24.08.2024 | Feuerwehr Ravensburg – Brand in einem Einfamilienhaus –

• Feuerwehr Ravensburg – Abt. Stadt
  • Feuerwehr Ravensburg – Löschzug Weissenau

Einsatzbericht:

Um 17:17 Uhr wurde die Feuerwehr Ravensburg Abteilung Stadt durch die integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben zu einem Brand in einem Einfamilienhaus alarmiert.

Kurz darauf erfolgte eine Zusatzalarmierung für die Abteilung Stadt sowie die Nachalarmierung des Löschzuges Weißenau der Abteilung Eschach.

Die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt stellten bei ihrem Eintreffen eine starke Rauchentwicklung und offene Flammen an dem Einfamilienhaus bzw. Reihenmittelhaus fest.

Aufgrund der Meldung, dass sich noch eine Person im Erdgeschoss befand, leiteten die Einsatzkräfte umgehend eine umfassende Personensuche ein. Ein Atemschutztrupp drang in das Gebäude vor, um die vermisse Person zu suchen und gleichzeitig die Brandbekämpfung aufzunehmen.

Parallel dazu ging ein weiterer Trupp über den Balkon in die oberen Geschosse des Hauses vor, um diese nach möglichen weiteren Personen abzusuchen und setzte die Brandbekämpfung fort.

Gegen 18:30 Uhr hatten die Feuerwehrkräfte den Brand endgültig gelöscht.

Anschließend übernahm die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache.

Um das Haus vor unbefugtem Zutritt zu schützen, wurden anschließend die mehrere durch den Brand beschädigte Fenster provisorisch mit Holzplatten verschlossen.

Die letzten Einsatzkräfte der Abteilung Stadt konnten gegen 00:50 Uhr wieder einrücken.

Quelle: Bericht und Bilder Feuerwehr Ravensburg