30.07.2024 | Feuerwehr Lindau – Mehrere Einsätze beschäftigt die Feuerwehr Lindau –

Datum: 29. Juli 2024 um 23:25 Uhr
Einsatzort: Lindau
Einsatzleiter: Feuerwehr Lindau
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

29.07.20224 Wohnungsöffnung akut

Am gestrigen Spätabend um 23:25 Uhr wurde die Löschgruppe Altstadt alarmiert. Bei der Leitstelle ging eine Meldung über eine hilflose Person in einer Wohnung am Alpengarten ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte der Zutritt zur Wohnung schadensfrei mit Spezialwerkzeug hergestellt werden. Eine Person wurde anschließend durch den Rettungsdienst versorgt. Nach rund zwanzig Minuten rückten die Kräfte der Feuerwehr wieder ab und übergaben die Einsatzstelle einer Polizeistreife.

29.07.2024 Brandalarm in einem Industriebetrieb

Bereits um 15:54 Uhr mussten Kräfte der Lindauer Feuerwehr zu einem Einsatz ausrücken. In einem Industriebetrieb in der Peter-Dornier-Straße schlug bei der Integrierten Leitstelle Allgäu die Brandmeldeanlage an.

Nach der Erkundung der angerückten Einsatzkräfte mit einem zuständigen Mitarbeiter konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Ein Melder in einer Industriehalle hatte aufgrund einer überhitzen Maschine Alarm geschlagen und somit zum Alarm geführt.

Nach knapp zwanzig Minuten konnte die Einsatzstelle dem Betreiber wieder übergeben werden. Im Einsatz waren der Löschzug Hauptwache, sowie die Polizei.

28.07.2024 Weitere Einsätze am vergangenen Sonntag

Um 06:09 Uhr wurde die Löschgruppe Altstadt gemeinsam mit dem Löschzug Hauptwache alarmiert. Eine automatische Brandmeldung aus einem Hotelbetrieb in der Schafgasse auf der Insel war eingegangen.

Eine eingehende Kontrolle im Hotel ergab anschließend jedoch keine Anzeichen auf ein Brandereignis. Nach rund zwanzig Minuten rückten die vier angerückten Fahrzeuge wieder ab und übergaben die Einsatzstelle der anwesenden Polizeistreife.

Gegen 16:30 Uhr ging die Meldung über einen Wasserschaden in einem Wohngebäude in der Heyderstraße ein. Mit einer Tauchpumpe sowie einem Wassersauger wurde das knöcheltief stehende Wasser abgesaugt. Durch einen Defekt an der Heizungsanlage wurde der Wasserschaden verursacht. Nach mehr als einer Stunde wurde der Einsatz beendet und die Kräfte des Löschzuges West rückten wieder ab.