AllgemeinNews

19.10.2024 | Landesfeuerwehrverband Vorarlberg – Neuer Landesfeuerwehrarzt –

„Wir freuen uns, dass der Landesfeuerwehrverband Vorarlberg mit Wolfgang List einen renommierten Arzt und begeisterten Feuerwehrmann für diese herausfordernde Aufgabe gewinnen konnte“ sagt Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle im Zuge dieser personellen Neubesetzung.

Als leitender Oberarzt der Intensivstation am Landeskrankenhaus Feldkirch und als Notarzt bringt Wolfgang List ein umfangreiches Wissen und gewinnbringende Erfahrungspotentiale für die Aufgabe als Landesfeuerwehrarzt mit.

Wolfgang List ist ausgebildeter Intensiv- und Notfallmediziner. Seit 2015 leitet er die Intensivstation des Landeskrankenhauses Feldkirch und ist seit 2006 als Notarzt bei der Flugrettung Vorarlberg tätig. Als koordinierender Arzt war er maßgeblich an der medizinischen Bewältigung der Corona-Pandemie im Auftrag des Landes Vorarlberg verantwortlich.

„Die Einsatzstellenhygiene und die damit verbundene Gesundheit der Feuerwehrmitglieder “ nennt Dr. Wolfgang List als seine Schwerpunkte in der Funktion als neuer Landesfeuerwehrarzt. Weiters fügt er hinzu, dass ein Mitglied der Feuerwehr die grundlegenden Handgriffe der Ersten-Hilfe beherrschen und anwenden können muss.

Als spätberufener Feuerwehrmann trat Wolfgang List im Jahr 2017 der Betriebsfeuerwehr des LKH Feldkirch bei und im Jahr 2018 der Ortsfeuerwehr Feldkirch-Stadt. Wolfgang List ist ein begeisterter Atemschutzträger und fand seine Leidenschaft als Korbbediener unter Atemschutz der Drehleiter Feldkirch. Viel Erfolg in der neuen Funktion wünschen die Vorarlberger Orts- und Betriebsfeuerwehren.

Quelle: Landesfeuerwehrverband